Brüggertherapie bei Fehlbelastungen - Praxis Tobias Bauer in Düsseldorf

Physiotherapie Tobias Bauer, Düsseldorf: Ihre Praxis für die richtige Haltung

Die Brüggertherapie und wie sie wirkt

Die Brüggertherapie wurde nach ihrem Erfinder, dem Schweizer Neurophysiologen Dr. med. Alois Brügger benannt. Der Schweizer Mediziner erkannte, dass es Bewegungsstörungen gibt, die nicht auf strukturelle Veränderungen zurückzuführen sind, sondern das Resultat eines Schutzmechanismus sind.

Bei immer gleichen Arbeitsprozessen oder einer ständigen Fehlbelastung löst das Rückenmark Schmerzmeldungen aus, die vom Gehirn so verarbeitet werden, dass sie zu veränderten Bewegungsmustern und in der Folge zu Schäden bei Muskeln, Bändern und Gelenken führen.

Die gestörten funktionellen Bewegungsabläufe führen also zu mehr Schmerzen und weniger Mobilität in Muskeln und Gelenken. Genau hier setzen unsere Therapeuten an: Die Ursache für die unphysiologischen Bewegungsabläufe wird anhand einer ausführlichen Anamnese ausgemacht und der Patient mittels Haltungs- und Bewegungskorrekturen wieder in die „richtigen Bahnen“ gebracht. Die Brüggertherapie setzt eine intensive und über den Aufenthalt in der Praxis hinausgehende Mitarbeit des Patienten voraus. Es werden begleitende Übungen zur Eigenanwendung im Alltag vermittelt.

Die Anwendungsgebiete einer Brüggertherapie:

• Fehlbelastungen der Muskulatur
  • Bandscheibenvorfälle
  • Gelenkerkrankungen

Das ist das Ziel der Brüggertherapie:

Haltungsbedingte Erkrankungen sollen abgestellt werden.
Das Team der Physiotherapie Tobias Bauer in Düsseldorf empfiehlt die Brüggertherapie allen Menschen, die in ihrem Beruf besonders oft und lange einseitigen Bewegungen ausgesetzt sind.

Mo-Fr 8-19 Uhr
Sekretariatszeiten: Mo-Do 8-17 Uhr, Fr 9-17 Uhr