Bindegewebsmassage, Reflextherapie bei Arthrose und Rheuma

Die Bindegewebsmassage, Praxis Tobias Bauer Physiotherapie und Osteopathie, Düsseldorf

Wofür sich die Bindegewebsmassage (BGM) eignet

Die Anwendungsgebiete einer Bindegewebsmassage:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Gelenkfunktionsstörungen
  • Gefäßerkrankungen
  • Neurologische Störungen

Die Bindegewebsmassage (Massage der Faszien), auch subkutane Reflextherapie genannt, dient dazu, Einfluss auf die vegetativen Regulationsmechanismen des Körpers zu nehmen. Das Ziel der sogenannten Segmenttherapie ist eine Normalisierung der Bindegewebsspannung, die sich in der Folge auch auf die inneren Organe, auf die Nerven, die Muskulatur und die Gefäße auswirkt.

Durch die Bearbeitung des subkutanen Gewebes (Gewebe unter der Haut) mittels spezieller Griffe können die Therapeuten unmittelbar über die Segmentreflexe Funktionsänderungen selbst an „entfernt liegenden“ Organen bewirken. So können sich vegetative Ganzkörperreaktionen hervorrufen lassen (Körperreaktionen, die nicht dem Bewusstsein unterliegen). Zudem ermöglicht die Bindegewebsmassage erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten auch, bestimmte Störungen und Erkrankungen zu diagnostizieren (Tastbefund). Und ganz nebenbei lassen sich der Flüssigkeitsgehalt des Gewebes, Rheumaknötchen oder Muskelverspannungen identifizieren. Bestimmte Auffälligkeiten können dann ggf. in Absprache an behandelnde Ärzte/Ärztinnen weitergegeben werden.

Eine subkutane Reflextherapie kann bei Atemwegserkrankungen, Gefäßerkrankungen, Paresen, Neuralgien und Spastiken sinnvoll sein. Bei unseren erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten birgt die Bindegewebsmassage nahezu keine Risiken. Da, wo eine Rücksprache mit Ärztinnen oder Ärzten angebracht erscheint, nehmen wir sie selbstverständlich vor. Das Verfahren wird von einigen Patientinnen oder Patienten als schmerzhaft und doch angenehm empfunden.

Das ist das Ziel solch einer manuellen Reizung:

• Stimulation von Körperstrukturen
  • Behandlung spinaler und peripherer Gelenkfunktionsstörungen
  • Normalisierung der Gewebeelastizität

Die Praxis von Tobias Bauer liegt zentral in Düsseldorf (Friedrichstadt). Weiterführende Informationen zu der Bindegewebsmassage finden Sie auch beispielsweise hier.