Therapie bei Fehlbelastungen funktioneller Bewegungsabläufe

Praxis Tobias Bauer Physiotherapie und Osteopathie Düsseldorf: Ihre Praxis für die richtige Haltung

Die Brüggertherapie und wie sie wirkt

Die Brüggertherapie wurde nach ihrem Erfinder, dem Schweizer Neurophysiologen Dr. med. Alois Brügger benannt. Der Schweizer Mediziner erkannte, dass es Bewegungsstörungen gibt, die nicht auf strukturelle Veränderungen zurückzuführen sind. Vielmehr sind sie das Resultat eines Schutzmechanismus.

Doch wie kommt es dazu? Beispiel Arbeitsabläufe: Bei immer gleichen Arbeitsprozessen oder bei einer ständigen Fehlbelastung löst das Rückenmark Schmerzmeldungen aus. Diese werden vom Gehirn so verarbeitet und führen dazu, dass es zu veränderten Bewegungsmustern und in der Folge dann zu Schäden bei Muskeln, Bändern und Gelenken kommt.

Die gestörten funktionellen Bewegungsabläufe führen also zu mehr Schmerzen und schließlich zu weniger Mobilität in Muskeln und Gelenken. Und genau hier setzen die Düsseldorfer Therapeutinnen und Therapeuten der Physiotherapiepraxis Tobias Bauer an. Zunächst wird die Ursache für die unphysiologischen Bewegungsabläufe anhand einer ausführlichen Anamnese ermittelt. In der Folge wird die Patientin oder der Patient mittels Haltungs- und Bewegungskorrekturen wieder in die „richtigen Bahnen“ gebracht. Die Brüggertherapie setzt also eine intensive und über den Aufenthalt in der Praxis hinausgehende Mitarbeit der Patientin oder des Patienten voraus. Unsere Therapeutinnen und Therapeuten vermitteln Betroffenen begleitende Übungen zur Eigenanwendung im Alltag.

Die Anwendungsgebiete einer Brüggertherapie:

• Fehlbelastungen der Muskulatur
  • Bandscheibenvorfälle
  • Gelenkerkrankungen

Das ist das Ziel der Brüggertherapie:

• Identifikation der „gestörten“ Bewegungsabläufe
  • Erlernen „gesunder“ Bewegungsabläufe

Zunächst sollen haltungsbedingte Erkrankungen abgestellt werden. Dann sollen sie durch „gesunde“ Bewegungsabläufe ersetzt werden. Das Team der Praxis Tobias Bauer, Physiotherapie und Osteopathie Düsseldorf, empfiehlt die Brüggertherapie allen Menschen, die in ihrem Beruf besonders oft und lange einseitigen Bewegungen ausgesetzt sind. Die Brüggertherapie (oder Brügger-Therapie) hat sich bewährt. Muskuläre Kontrakturen und Überlastungsödeme lassen sich identifizieren und behandeln.