Physiotherapeut Tobias Bauer, schmerzlindernde Elektrotherapie

Unter Strom: Physiotherapeut Tobias Bauer, Praxis für Physiotherapie und Osteopathie in Düsseldorf

Was es mit der Elektrotherapie auf sich hat

Die hauptsächlichen Anwendungsgebiete einer Elektrotherapie sind:

• die Muskel- und Nervenstimulation
  • die Behandlung chronischer Entzündungen

Das Team um Physiotherapeut Tobias Bauer aus Düsseldorf bietet Patientinnen und Patienten auch die elektrotherapeutische Therapie zur Behandlung an. Bei der Elektrotherapie werden mit Hilfe von am Körper aufgeklebten Elektroden schwache elektrische Ströme durch die zu stimulierenden Teile des Körpers geleitet. Muskeln und Nerven reagieren darauf und deshalb lassen sich im Idealfall Blockaden auflösen. Denn die elektrischen Impulse können die Muskulatur lockern und damit auch die Durchblutung fördern. Oftmals kann dadurch eine Heilwirkung erzielt werden. Die Elektrotherapie kann zudem eine temporäre Schmerzlinderung durch die Überdeckung eines akuten Schmerzes erreichen. Ferner erlaubt sie medizinischem Fachpersonal auch die tiefere Einbringung eines analgetischen Medikaments über die Haut. Die Elektrotherapie wird den physikalischen Therapien zugeordnet.

Ebenfalls therapeutisch interessant: Mit der verwandten Elektrostimulation kann zudem im Fall einer Lähmung der schnellen Atrophie (Volumenabnahme von Zellen) des betroffenen Muskels entgegen gewirkt werden. Oft wird die Elektrotherapie nicht isoliert, sondern unterstützend in Verbindung mit anderen Therapien eingesetzt. Weiterführende Informationen zu der Elektrotherapie finden sich auch auf der Seite von www.netdoktor.de.

Das ist das Ziel einer Elektrotherapie:

• Stimulation (Anregung) von Muskeln und Nerven
  • Durchblutungsförderung
  • Muskeltonusregulation
  • Abschwellung

Physiotherapeut Tobias Bauer und sein Team begrüßen Patientinnen und Patienten zu elektrisierenden Therapien.

Die Dienstleistungen von Physiotherapeut Tobias Bauer sowie seiner Kolleginnen und Kollegen im Überblick: