Einseitige Belastung des Körpers vermeiden, Schmerz lindern

Bewegende Physiotherapie und zwar mitten in Düsseldorf

Funktionelle Bewegungslehre

Die Funktionelle Bewegungslehre (FBL) ist ein bewährtes medizinisches und physiotherapeutisches Diagnose- und Therapiekonzept. Die Grundüberlegung ist, dass es für Menschen schwierig ist, ihr eigenes Bewegungsverhalten zu beobachten. Deshalb brauchen Sportler ja auch beispielsweise eine Trainerin oder einen Trainer. Die optimale Bewegungssteuerung ist also eine zentrale Aufgabe.

• Durch ein genaues Beobachten und anhand von klar definierten Kriterien und Analysen des Bewegungsverhaltens werden Abweichungen vom funktional optimalen Bewegungsverhalten aufgedeckt.
  • Durch verschiedene Techniken, wie beispielsweise Hubmobilisation oder mobilisierende Massagen, können Schmerzen reduziert werden. Anschließend kann dann gezielt durch Ballgymnastik an der Koordination, der Mobilisation sowie an einer umfassenden Kräftigung gearbeitet werden.

Empfohlen wird die FBL bei Schmerzzuständen des Bewegungsapparates, darüber hinaus ist sie ggf. hilfreich bei Störungen des Gleichgewichts oder zudem auch bei Muskelschwächen. Denn diese sind nicht selten eine Folge einseitiger Bewegungen (meist sind sie berufsbedingt).

Die Funktionelle Bewegungslehre wird oft auch mit anderen Behandlungen kombiniert.

Durch „richtiges“ Bewegen wird eine einseitige Belastung des Körpers vermieden. Dies hilft meist schon dabei, bereits vorhandene Schmerzzustände zu reduzieren.

Das Team der Praxis Tobias Bauer, Physiotherapie empfiehlt:

Sprechen Sie doch Ihren Chef oder Ihren Betriebsarzt auf die Funktionelle Bewegungslehre an. Sie kann Krankenstände im Betrieb teilweise erheblich reduzieren und zudem das persönliche Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern.