Kinesio-Taping – bunte elastische Bänder, nicht nur im Sport

Behandlung mit bunten Tapes in der Praxis Tobias Bauer, Physiotherapie und Osteopathie Düsseldorf

Kinesio-Taping Therapie bei muskulären Beschwerden

Die Kinesio-Taping Therapie ermöglicht bei den unterschiedlichsten gesundheitlichen Problemen eine Unterstützung. Dabei wird durch den Physiotherapeuten ein elastisches Band (Tape), das aus einem dehnbaren textilen Material besteht, mit einem Spezialkleber auf die Haut aufgebracht. Dieses verbleibt mehrere Tage bis eine Woche dort.

Der fachgerechte Umgang in der Anbringung der bunten Tapes soll Ihnen u. a. bei der Muskeltonusregulierung helfen, der Unterstützung einer physiologischen Gelenksfunktion dienen und einen verbesserten Lymphabfluss gewährleisten. Auch die zeitweilige Ruhigstellung einzelner Muskeln oder Gelenke ist möglich, um so ggf. einen Heilungsprozess zu unterstützen. Meist (außer in den Fällen, in denen es um eine Ruhigstellung geht) wird das Band so gewählt, dass bei der Kinesio-Taping Therapie eine maximale Bewegungsfreiheit erhalten bleibt. Auch das Duschen, Baden oder Schwimmen bleiben möglich!

In der Sport-Physiotherapie ist diese Therapieform heute eine weit verbreitete Behandlungsmethode, insbesondere auch für Leistungssportler. Achten Sie bei Sportübertragungen im Fernsehen auf die oft bunten Bänder an den Athleten.

Die Anwendungsgebiete einer Kinesio-Taping Therapie (Beispiele):

• Achillessehnenbeschwerden
  • Bizeps-Sehnenentzündung
  • Gelenkprobleme
  • Innenbandanriss
  • Kreuzbandriss
  • Muskuläre Beschwerden (Zerrungen, Muskelfaserrisse, Verhärtungen…)
  • Rückenbeschwerden (Hexenschuss, Bandscheibenvorfall…)
  • Schulterschmerzen
  • Sehnenscheidenentzündung
  • Sprunggelenkverletzungen
  • Tennisellbogen
  • Verspannungen in Folge einseitiger Haltung

Ziel dieser Therapie ist es, die körpereigenen Heilungsprozesse zu unterstützen.

Unser individuelles Therapieangebot: