Physiotherapie Düsseldorf, FAQ und Tipps von Tobias Bauer

Praxis Tobias Bauer, Physiotherapie und Osteopathie Düsseldorf

Fragen und Antworten (FAQ)

Wirkt Physiotherapie bei allen Patientinnen und Patienten gleich?

Bei Physiotherapie ist es wie bei allen medizinischen Behandlungen, sie wirken nicht bei jeder Patientin oder jedem Patienten gleich gut. Viele Menschen kennen dies von Medikamenten.

Der Vorteil der Physiotherapie ist, dass es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Behandlungsansätzen gibt, die auf verschiedenen Wegen zum Erfolg führen. Der erfahrene Physiotherapeut wird gemeinsam mit Ihnen den richtigen Ansatz finden.

Die Praxis Tobias Bauer, Physiotherapie und Osteopathie Düsseldorf, ist in der Innenstadt von Düsseldorf. Finde ich dort einen Parkplatz?

In der Nähe der Praxis für Physiotherapie Tobias Bauer befindet sich ein großes Parkhaus. Während der Behandlungsdauer können Sie dort ohne Kosten für Sie parken. Sagen Sie uns einfach Bescheid. Außerdem ist die Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln gut möglich. (Näheres finden Sie unter Kontakt.)

Sie haben mehrere fachliche Schwerpunkte und eine ganze Reihe von Therapien in Ihrer Düsseldorfer Praxis für Physiotherapie und Osteopathie. Ist es nicht schwierig, überall passend ausgebildet zu sein?

Alle unsere Physiotherapeuten sind sehr gut qualifiziert und außerdem arbeiten wir als großes Team zusammen. Das bringt viele Vorteile für die Patienten mit sich. Sie profitieren von den Synergien. (Unser Team)

Muss ich vor der physiotherapeutischen Behandlung zum Arzt gehen und mir ein Rezept besorgen?

Bei manchen leichteren Problemen können Sie auch erst einmal direkt zu uns kommen. Wir beraten Sie gerne darüber, welche Physiotherapie für Sie sinnvoll ist. Und natürlich können wir Ihnen bei „kleineren Leiden“, wie beispielsweise Verspannungen, schnell weiter helfen.

Bei ernsten Erkrankungen ist der Arztbesuch auf jeden Fall angezeigt. Sie sollten sich dann zunächst einer ärztlichen Diagnose und Behandlung unterziehen. Je nach Krankheit verordnet der Arzt anschließend Physiotherapie auf Rezept. Die Kosten werden dann von den gesetzlichen oder privaten Krankenkassen getragen.

Ich habe chronische Rückenschmerzen. In wieweit kann Physiotherapie helfen?

Chronische Rückenschmerzen können zahlreiche Ursachen haben. Lassen Sie sich zunächst von einem Facharzt untersuchen. Abhängig von der Art der Ursache wird Ihnen der Arzt dann Physiotherapie verschreiben. Das Ziel unserer Behandlungen ist es dann natürlich, die Schmerzen zu reduzieren oder – wenn möglich – ganz zu beseitigen. Die Linderung oder Heilung geschieht nicht nur durch reine Maßnahmen der Physiotherapie, sondern in der Regel auch durch das Abstellen von Ursachen und durch die aktive Mitarbeit der Patienten.

Ein Beispiel: Rückenleiden können durch falsches Sitzen im Büro entstehen. In dem Fall können wir von der Praxis Tobias Bauer in Düsseldorf Ihnen Tipps für die Wahl des „richtigen“ Bürostuhls geben, Ihnen Übungen zur Rückenstärkung vorschlagen und Hinweise zum optimalen Sitzen geben.

Wie viele Behandlungen zahlt die Krankenkasse?

Das hängt sehr von der Art der Erkrankung ab. Bei einer Erstverschreibung werden nicht selten zunächst sechs bis zehn Behandlungen verordnet. Der Arzt prüft dann mit dem Patienten die Fortschritte, die der Patient macht, und entscheidet schließlich über die Verordnung weiterer Behandlungen. Bei chronischen Erkrankungen kann dies, in Absprache mit der Kasse, auch eine lange Reihe von Behandlungen werden.

Kann mir der Arzt vorschreiben, zu welchem Physiotherapeuten ich gehen muss?

Nein, Sie haben per Gesetz die freie Wahl des Physiotherapeuten. Der Arzt gibt Ihnen nur Empfehlungen. Ein Tipp: Wenn Sie unsicher sind, gehen Sie zu verschiedenen Praxen und machen Sie sich ein Bild. Sie sind gerne eingeladen, unsere Praxis Tobias Bauer, Physiotherapie und Osteopathie Düsseldorf, mitten in Düsseldorf in Augenschein zu nehmen.

Sollte man zur Physiotherapie Sportkleidung tragen?

Wir empfehlen Ihnen in erster Linie bequeme Kleidung. Wenn es um Trainingseinheiten geht, kann auch Sportkleidung angemessen sein. Natürlich können Sie sich bei uns in Ruhe umkleiden.

Kann ich auch innerhalb Ihrer Praxis den Physiotherapeuten wechseln?

Natürlich. Nicht jeder Mensch kommt mit jedem anderen Menschen zurecht.
Auch Physiotherapeuten haben unterschiedliche Persönlichkeiten und Behandlungsstile. In der Praxis Tobias Bauer, Physiotherapie und Osteopathie Düsseldorf, sind viele gut ausgebildete Therapeuten tätig. Sprechen Sie Ihren Wunsch bei der Vereinbarung des nächsten Termins einfach kurz an.

Kann ich als Frau bei Ihnen auch ausschließlich von einer Therapeutin behandelt werden?

Selbstverständlich ist auch das möglich. Teilen Sie uns Ihren Wunsch einfach mit.